Über mich



Persönliches

Im 5. Jahrhundert schuf Augustinus Aurelius den Satz: „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.“

In Vorbereitung auf meine Approbationsprüfung fiel mir in den eingereichten Fällen auf, dass diverse Diagnosen der supervidierten Fälle nicht das Therapiegeschehen abbildeten. Mich packte ein gewisser sportlicher Ehrgeiz in Diagnostik der bis heute anhält.

So kam es, dass mir immer wieder Patient*innen, von befreundeten Therapeut*innen  mit differenzialdiagnostischen Fragestellungen überweisen wurden. Nach über 20 Jahren in der Wirtschaft ist mir ein pragmatischer Ansatz zu eigen geworden. Dinge müssen funktionieren und sinnvoll sein und nachhaltige Qualität macht mehr Spaß als schnelle Lösungen.

Diplom-Psychologe Nicolai Semmler

Entsprechend habe ich bestimmte diagnostische Heuristiken sowie spezifische Interventionen für die Therapie von ADHS erlernt und selber entwickelt, die ich mit Begeisterung durchführe und aufgrund der vielen Nachfragen gerne vermittle. 

Formale Ausbildung

Studium der Psychologie (Schwerpunkt klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie), Approbation als psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie).

Ausbildung in klinischer Hypnose und Hypnotherapie bei der Milton Ericksson Gesellschaft für klinische Hypnose.
Zusätzliche hypnotherapeutische Fortbildungen zu Burnout, Trauma, Schlafstörungen, Angststörungen und Prüfungsangst, Immunmodulation (Einflussnahme auf Immunprozesse), Mentaltraining im Bereich Hochleistungssport, sowie Turboinduktionen in Notfallsituationen und Raucherentwöhnung.

Forschung zum Thema Prüfungsangst und Leistungsbezogene Ängste.

NLP Practitioner, Master und Trainerzulassung (DVNLP)

Organisationspsychologische Fortbildungen in den Bereichen Mikropolitik, Konfliktmanagement, Personalauswahl- und Entwicklung, Wirtschaftsethik, Gruppendynamik, Qualitätsmanagement, Work – Life Balance, Unternehmenskultur, Führung, Interkulturalität und Arbeit, Unternehmensentwicklung, Identitäts- und Rollenkonzepte, wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen der Sozialpsychologie und Soziologie, Forschungsethik, Kontraktmanagement, Teamentwicklung und Intervision. Analoge Leistungsnachweise zum Masterstudiengang Leadership and organiational development.

Traumaspezifische Fortbildungen

Grundlagen Traumatherapie, Stabilisierung Affektregulation & Ressourcenarbeit, Hypnotherapeutische Methoden bei komplexer PTBS, Akuttrauma, Kognitive Bearbeitung traumabezogener Gedanken, Grundlagen EMDR + Praxiskurs, EMDR Fortgeschrittenenkurs, Fachkunde EMDR. 

Zusätzliche Abrechnungsgenehmigungen

Hypnose und suggestive Verfahren sowie PMR und EMDR im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung.

Mehrjährige Erfahrung in Key-Account-Management im unternehmerischen Umfeld

Tätigkeit als Psychologe auf einer Spezialstation für Essstörungen im Rahmen der Psychotherapieausbildung, Dozententätigkeit in der Postgraduierten Fortbildung psychologischen Psychotherapeuten (IVAH) und als Dozent im Fach Wirtschaftspsychologie (EBC-Hochschule). 10 Jahre Erfahrung in Coaching im Sport- und Unternehmensbereich. 

Aufbau eines E-Learningbereiches für die Psychotherapieausbildung als Projektverantwortlicher

Konzeption und Produktion von mehr al 100 Lehrvideos. Entwickeln einer digitalen Anwendung zur Vorbereitung auf die Approbationsprüfung in Psychotherapie.

Seit 2019 eigene Seminare

  • Zur Diagnostik von ADHS
  • Hypnotischen Sprachmustern und Wertearbeit
  • Einsatz von Körper und Stimme in der Psychotherapie

Publikationen

Mit der oben beschriebenen Pragmatik fühle ich mich in Backsteinhäusern wohler als in Elfenbeintürmen.
Die Publikationen, an denen ich beteiligt war, haben deswegen auch immer einen sehr konkreten praktischen Nutzen.

Biografisch-Systemische Verhaltenstherapie

Hier ein sehr dickes Grundlagenwerk für die vertiefte Ausbildung in Verhaltenstherapie im Rahmen des neuen Psychotherapiestudiums

(erweitert um biografische und systemische Aspekte in der therapeutischen Arbeit).

Hier erhältlich.

… und ein schöner Fachartikel

(Zarbock, G., Drews, M., Semmler, N., Wang, X., & Dahme, B. (2015) Entwicklung und Bewertung eines interkulturellen Kurzfragebogens zur Erfassung des Psychotherapieverlaufes (FPV-26): Ein deutsch-chinesisches Kooperationsprojekt. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 36(4), 321-347.)

zur Evaluation eines Therapieverlaufsfragebogens, der hier heruntergeladen werden kann.

Ein DPTV-Artikel über die Diagnostik von ADHS im Erwachsenenalter (Psychotherapie Aktuell 1/24)